So., 21.06.2026,
Nein, die “Rote Socke” ist kein politisches Magazin, sondern eine Ergänzung des Blaustrümpflerweges im Stuttgarter-Süden.
Das Auto parken wir wieder im Parkhaus Albstraße in Degerloch. Von der Weinsteige aus geht es zur Bobseranlage. Wie diese Freizeitanlage zu ihrem eher witzigen Namen kam, und welchen Nutzen sie früher hatte, erfahren wir dort. Von der Schillereiche mit seinem schönen Aussichtspunkt steigen wir hinab in den Kessel und weiter durchs Lehenviertel mit seinen Gründerzeithäusern zwischen Historismus und Jugendstil. Die Liststaffel führt uns bergauf zum Landschaftspark Wernhalde, wo wir unter Anderem riesige Mammutbäume bestaunen können. Über Brücken, Stäffele und Pflastersteine zur Römerstraße, die auf dem Haigst endet. Die schöne Aussicht vom Santiago-de-Chile-Platz entschädigt für die Mühe des Aufstieges. Mit der Bahn fahren wir zurück zum Parkhaus.
Diese aussichtsreiche Tour kann man natürlich in roten Socken laufen, muss man aber nicht! Eine gute Grundkondition, ausreichend Trinken und ein Rucksackvesper sind ein Muss.
Abfahrt: Sonntag, 21.06.26 um 10 Uhr am Penny Parkplatz
Rückkehr: ca. 18 Uhr
Strecke: ca. 11 km
ca. 260 Höhenmeter
ca. 4 Stunden reine Gehzeit
Anmeldung: bis 18.6.26 wegen Fahrgemeinschaften bei Marco Unyi
unyineuffen@online.de, oder per WhatsApp: 0157 30957723
10:00 – 18:00
